Donnerstag, 2. Februar 2012

Tabula Peutingeriana digital

Ausschnitt der Tabula Peutingeriana
(nach der Edition von K. Miller)
Die Tabula Peutingeriana ist die einzige erhaltene Straßenkarte der Antike - überliefert allerdings in einer Abschrift des späten 12./ frühen 13. Jahrhunderts. Das Original wird in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien aufbewahrt.







omnesviae.org setzt die Tabula Peutingeriana in eine moderne digitale Karte (auf Grundlage von Google Maps) um. Mittels der Routenplanung kann man beispielsweise den Weg von Mainz nach Urspring auf der Schwäbischen Alb kalkulieren -
Ab 'Mogontiaco' ad 'Adlvnam'

Summa CCLVII Milia Passuum / Leuga Gallica.
Fere XVIII dies.


Die Einträge in Omnesviae.org - die auf verschiedenen Sprachen angeboten werden: englisch, deutsch, griechisch, französisch und niederländisch, aber nicht auf Latein - sind indes nicht immer ganz zuverlässig. Mir ist aufgefallen, dass Sumelocenna, das in der Tabula verzeichnet ist, in der digitalen Version fehlt. Zudem scheinen die Ortsnamenseinträge nicht immer konsistent zu sein. Ist bisweilen wie in der Karte der Ablativ angegeben, wird in anderen Fällen ein Ortsname im Nominativ angegeben (im Falle von Ad Lunam in einer nicht ganz korrekten Schreibweise).
Auch sind die Identifikationen nicht immer korrekt. Ad Lunam wird mit Lonsee, nicht mit Urspring kartiert. 


Links

Keine Kommentare: