Dienstag, 10. Januar 2012

Mobile, nichtinvasive Radiocarbondatierung

In den Physical Review Letters berichtet eine Forschergruppe über eine Technik der optischen Spektroskopie, mit der Spuren von Gasemissionen gemessen werden können. Damit rückt eine nichtinvasive, mobil vor Ort durchzuführende Radiocarbondatierung in den Bereich des Möglichen. Noch bedarf es aber technischer Verbesserungen.
Zu den physikalischen Grundlagen traue ich mir nicht, etwas zu sagen. Bleibt zu hoffen, dass die Methode entsprechend weiterentwickelt wird, aber nicht die bei neuen Methoden übliche Euphorie zu völlig überzogenen Erwartungen führt.


Literaturhinweis  
  • Galli, I., Bartalini, S., Borri, S., Cancio, P., Mazzotti, D., De Natale, P., & Giusfredi, G. (2011). Molecular Gas Sensing Below Parts Per Trillion: Radiocarbon-Dioxide Optical Detection Physical Review Letters, 107 (27) DOI: 10.1103/PhysRevLett.107.270802

Keine Kommentare: