Freitag, 6. Januar 2012

The Columbian Exchange: Die ersten Meerschweinchen in Europa

Eine archäozoologische Studie an Tierknochenfunden einer Notgrabung aus Mons in Belgien hat einen der frühesten Nachweise des Meerschweinchens in Europa erbracht.
Aus dem archäologischen Kontext sowie aus Radiocarbondaten ergibt sich eine Datierung ans Ende des 16./ den Beginn des 17. Jahrhunderts.

Frühere Studien aus England hatten das Meerschweinchen als ein exotisches Haustier der Oberschicht beschrieben. Die Autoren argumentieren nun, das Meerschweinchen sei auch in niedrigeren sozialen Schichten vertreten gewesen. Die Funde aus Mons (8 Fragmente, möglicherweise von einem einzigen Individuum) stammen aus einer Kellerverfüllung sowie einer benachbarten Latrine, die allerdings zu einem reichen Haushalt gehörten, der sich im archäologischen Fundmaterial unter anderem durch Gläser ‘à la façon de Venise' und bemaltes Fensterglas auszeichnet und sicherlich zur städtischen Mittelschicht zählte.
C/N-Isotopie zeigt, dass das Tier nicht Mais, sondern europäische C3-Pflanzen (Getreide) gefressen hat, ein Hinweis, dass es nicht direkt aus Amerika importiert wurde.

Last Supper with Cuy
Cusco: Abendmalszene mit Meerschweinchen
(Foto: Katie Bordner [CC BY-NC-ND 2.0] bei flickr)

Der Fund ist ein kleiner Beitrag zur Erforschung der mit der europäischen Entdeckung Amerikas einsetzenden Globalisierung. Der Austausch von Tieren und Pflanzen veränderte Landschaften und Ökosysteme. Einschneidendere Folgen scheinen diese Prozesse in Amerika gehabt zu haben, wo die gezielte Einfuhr europäischer Gräser und Getreide sowie der klassischen Haustiere durch die Siedler die Landschaften sehr stark veränderten. In Europa hielten sich die Veränderungen eher in Grenzen, da die Importe zunächst nur vereinzelt erfolgten und mit wenigen Ausnahmen, wie der Kartoffel und der Tomate, nicht die wirtschaftliche Bedeutung erlangten. Das Meerschweinchen, das in der Andenregion zu den wichtigsten Fleischlieferanten zählte (und sogar das Osterlamm ersetzen konnte), konnte diesen Status in Europa nicht erlangen.



Literaturhinweis

  • Fabienne Pigière, Wim Van Neera, Cécile Ansieau, Marceline Denis (2011). New archaeozoological evidence for the introduction of the guinea pig to Europe. Journal of Archaeological Science 39(4), 2012, 1020-1024 - doi:10.1016/j.jas.2011.11.021

Keine Kommentare: