Samstag, 5. November 2011

Gräber weit im Westen: Spuren vorgeschichtlicher Besiedlung auf den Azoren

Monte brasil Azores Terceira
Monte Brasil auf Terceira
- eine der Fundstellen vorgeschichtlicher Hypogäen
(Foto: Francisco ANtunes bei flickr [CC BY 2.0])
Im Juni 2011 stellte Nuno Ribeiro bei der Associação Portuguesa de Investigação Arqueológica (APIA) die Entdeckung von Hypogäen - aus dem Fels gearbeitete (Grab?)Gruben auf Corvo und Terceira vor.
Obwohl die Azoren seit der Antike bekannt waren, ging man davon aus, dass die Inseln erst durch die Portugiesen zu Beginn des 15. Jahrhunderts besiedelt wurden.
Die Datierung der neu entdeckten Befunde ist bislang allerdings unklar, vermutet wird unter Verweis auf ähnliche Anlagen im Mittelmeerraum eine Datierung in das 10. bis 3. Jahrhundert v.Chr.
Aufgrund der Neuentdeckung wurde angeregt, erstmals eine archäologische Karte für die Azoren zu schaffen.


Links

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja hallo,
ausgezeichnet, auf die Meldung habe ich fast 10 Jahre gewartet.
Grüße
Dr. Gernot Spielvogel
Diplom-Geologe univ.