Samstag, 9. Juli 2011

Keramik aus Südwestdeutschland - eine Vergleichssammlung im Netz

Übungssammlung Keramik der Tübinger Archäologie des Mittelalters


Zahlreiche fundortlose Scherben der Sammlung Kley und nicht exakt zuweisbarer Ausschuß des damaligen Landesdenkmalamtes Tübingen dienten als Grundstock einer Keramik-Vergleichssammlung, die bei der Tübinger Archäologie des Mittelalters aufgebaut wurde. Sören Frommer hat im Wintersemester 2008/9 die Sammlung im Rahmen einer Lehrveranstaltung geordnet und teilweise auch über das Internet zugänglich gemacht. Die Einzelne Scherben sind im Foto greifbar und vermitteln eine genauere Vorstellung von den verschiedenen Warenarten.
Obwohl die Sammlung im Internet unvollständig ist und die Beschreibungen nicht immer ganz präzise sind, bildet die Seite eine willkommene Ergänzung meiner nun schon etwas älteren Einführung in die Keramik aus Südwestdeutschland, die nur Schwarz-Weiß-Strichgraphiken enthält.
 
Die Original-Sammlung ist für Tübinger Studierende zugänglich.

Literaturhinweis
  • R. Schreg, Keramik aus Südwestdeutschland. Eine Hilfe zur Beschreibung, Bestimmung und Datierung archäologischer Funde vom Neolithikum bis zur Neuzeit. Lehr- und Arbeitsmaterialien zur Archäologie des Mittelalters 1 (Tübingen 1998) 
Interner Link (Nachtrag):

Kommentare:

Biggi hat gesagt…

Habe soeben entdeckt, dass die Übungssammlung jetzt online zugänglich ist: http://www.ufg-db.uni-tuebingen.de/sammlung-ma/

Rainer Schreg hat gesagt…

Danke, habe den Link im Post aktualisiert.