Mittwoch, 22. Juni 2011

Altfluren in Lothringen

Die Luftbilder in Google Maps lassen in Lothringen weiträumig alte Flursysteme erkennen.


Größere Kartenansicht
bei Bassing, dép. Moselle


Ohne nähere Recherche kann ich nicht beurteilen, wie alt diese Flursysteme sind. Es scheint sich jedoch um Blockfluren zu handeln, die nach gängiger Auffassung den Langstreifenfluren voraus gehen. Die Hell-Dunkel-Kontraste spiegeln wohl Erosions- und Sedimentationsbereiche wieder. Hier würde mich der Abgleich mit Laserscan-Geländemodell und historischen Karten interessieren. Außer der Frage der Datierung stellt sich auch die Frage, welche Auswirkung die Entstehung dieser Strukturen auf die Ackererträge hatte.
Inzwischen liegen aus diesem Bereich auch archäologische Grabungsergebnisse vor, da eine neue TGV-Trasse dieses Gebiet quert (Kurzinformation von INRAP über die Grabungen im Sommer 2010). Im Grabungsausschnitt wurden neben einem latènezeitlichen Hof (in Südwestdeutschland würde man wohl sagen: einer Viereckschanze) und römischer Villenbebauung auch merowingerzeitliche Siedlungsreste und alte Parzellengrenzen erfasst.

Referenz

Keine Kommentare: