Mittwoch, 15. Juni 2011

340 Jahre später: Henry Morgans Kanonen erreichen Panamá la Vieja

Mehrere Kanonen, die aus der Karibik vor Fort Lorenzo in Panama geborgen worden sind, hat das Patronato Panama Viejo in seine Werkstätten zur Restaurierung übernommen (Bilder auf der Facebook-Seite des Patronato).
Kanonen in Portobelo (Foto R. Schreg)



Die Kanonen waren im vergangenen August von einem Team panamaischer und US-amerikanischer Archäologen geborgen worden. Sie werden der Flotte von Henry Morgan zugerechnet, der 1671 die am Pazifik liegende Stadt Panamá (la Vieja) zerstört hat. Seine Flotte ankerte in der Karibik an der Mündung des Rio Chagres und Morgan marschierte mit seiner Piratentruppe über den heute vom Panama-Kanal durchstochenen Isthmus.
Weitere Untersuchungen sollen zeigen, ob es sich tatsächlich um Kanonen von Henry Morgan handelt. Nach der Restaurierung sollen sie im Museum von Panama la Vieja ausgestellt werden.
Insgesamt wurden 22 Kanonen gefunden, die Morgan zugeschrieben werden. Ihr wissenschaftlicher Wert wird sich aber aus der Dokumentation der Fundsituation ergeben, die hoffentlich zur Klärung der Frage beiträgt, warum die Kanonen über Bord gingen.

 nach PAdigital und den Informationen des Patronato Panamá Viejo auf Facebook

Keine Kommentare: