Sonntag, 1. Mai 2011

Schatzsuche als Lifestyle oder Nebenjob

Vor kurzem machte die amerikanische Zeitschrift Woman's Day mit einer Liste von "10 Amazing Metal Detector Discoveries" Reklame für die Schatzsucherei - immer wieder den Wert der Funde betonend. Und jetzt empfiehlt die deutsche Seite NebenjobZentrale den Nebenjob als Sondengänger
Denn auch heute noch herrschen Goldgräber-Zeiten: Es gibt Geschichten von Sondengängern, die mit ihren Metalldetektoren Fundstücke in beträchtlichem Wert gefunden haben.
 Kein Wort vom historischen Wert von "Schätzen", von der Zerstörung archäologischer Fundstellen. So klingt es nur höhnisch:
Außer der unbedingten Beachtung der gesetzlichen Bestimmungen ist wichtig, dass Sie sich als verantwortungsbewusster Schatzsucher erweisen. Beispielsweise sollten Sie Löcher, die Sie bei Ihrer Suche graben, anschließend wieder zuschütten. Fremde Grundstücke ohne Erlaubnis zu betreten sollte tabu sein. Ebenso sollten Sie Müll, den Sie mit Ihrem Detektor „aufgespürt“ haben, nicht einfach wegwerfen, sondern mitnehmen und entsorgen.